Vorbereitungsgruppe auf das Silber- und Goldabzeichen - Niveaustufe 3
Nach Erhalt des Bronzeabzeichens können die bisher erworbenen Fähigkeiten zweimal wöchentlich stabilisiert, vertieft und weiterentwickelt werden. Die Schwimmtechniken werden optimiert und um die Delphintechnik erweitert. Im Hinblick auf die zu erzielenden Abzeichen finden die geforderten Prüfungsinhalte - insbesondere die Ausdauerschulung - deutliche Beachtung. Wesentliche Aspekte der Selbst-und Fremdrettung werden praktisch und theoretisch vermittelt und geübt.
Termine/Orte/Treffpunkte
Die Teilnahme an den Übungsstunden ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Eine regelmäßige Teilnahme ist wünschenswert und sinnvoll, da dies zu schnellerem Erreichen der gesetzten Ziele führt.
Anforderungen für das Silberabzeichen:
- Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
- zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring)
- 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
- ein Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe
- Baderegeln
- Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)
Anforderungen für das Goldabzeichen:
- Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in einer anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
- Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
- Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
- 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
- 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
- dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B. seiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
- ein Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe
- 50 m Transportschwimmen: Schieben und Ziehen
- Baderegeln
- Hilfen bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)
Die Baderegeln des Schwimmverbands Nordrhein-Westfalen zum Download.
Anmeldung für das Silberabzeichen hier.
Anmeldung für das Goldabzeichen hier.
Im Sommer werden zusätzliche Termine angeboten, an denen Abzeichen erworben werden können - auch von Kindern, die nicht an den Übungseinheiten teilgenommen haben. Diese "Abzeichentage" werden auf der Webseite und im Newsletter veröffentlicht.
Bei all der Übung kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz! Kinder und Jugendliche, die Spaß daran haben an Schwimmwettkämpfen teilzunehmen, können in die Wettkampfgruppe überwechseln.