Den ersten Herren missglückt die Aufholjagd

Tomo Bujas

Im Spitzenspiel der B-Gruppe in der Wasserball-Bundesliga unterliegt die SV Krefeld 72 nach deutlichem Rückstand nur knapp dem SSV Esslingen, der damit die Tabellenführung verteidigt.

Die SVK ging ersatzgeschwächt in die Begegnung, Oskar Halb und Istvan Keresztes fehlten krankheitsbedingt. Das Team von Trainer Dusan Dragic hatte sich einiges gegen die Schwaben vorgenommen, kam aber nicht so recht ins Spiel. Im Abschluss agierten die Krefelder unglücklich, konnten dennoch wiederholt in Führung gehen, kassierten aber umgehend den Ausgleich. Die Verteidigung, sonst immer die Paradedisziplin der SVK, zeigte ungewohnte Schwächen und ließ im zweiten Viertel die Esslinger in Führung gehen. Bis zum Ende des Viertels konnten die Krefelder aber zum 7:7 ausgleichen.

Gleich nach der Pause bekam Kapitän Timo Schwark seine dritte Herausstellung und musste auf die Tribüne. Das gab dem Spiel seines Teams einen deutlichen Knacks. Mit fünf Treffern in Folge zog Esslingen auf 7:12 davon. Mit 9:15, einem Rückstand, den man nur schwer aufholen kann,  ging es dann in die letzte Pause.

Standen die Krefelder im dritten Abschnitt noch neben sich, rissen sie sich jetzt zusammen und nahmen die Verfolgung auf. Ein schneller Treffer von Manni Kijlstra und zwei Glanzparaden von Torwart Tomo Bujas gaben dem Team Rückenwind. Über die rechte Seite brachten Youngster Chris Dörrenhaus und wiederum Manni Kijlstra die SVK mit 12:15 wieder in Schlagdistanz zum Gegner. Ausgerechnet in diesen Lauf der SVK setzte Esslingen den am Ende spielentscheidenden Treffer. Zwei Centertore durch Danilo Machidenko in den letzten Minuten reichten dann nicht mehr zum Ausgleich.

Co-Trainer Sven Rößing bringt das Spiel seiner Mannschaft auf den Punkt: „Wir haben heute nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten, und das ganze Spiel weit unter unseren Möglichkeiten agiert. 14 Treffer sind ok, aber hinten fehlte uns die nötige Konzentration und der letzte Einsatz und dann kassierst Du halt 16 Treffer. Alles eine Frage der mentalen Einstellung, an der wir die Woche arbeiten müssen. Im Pokalspiel gegen  Bayer werden wir eine andere Mannschaft im Wasser erleben.“

SV Krefeld 72 : SSV Esslingen             14:16 (3:2; 4:5; 2:8; 5:1)

Geschäftsstelle

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e.V.
Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
Telefon: +49 2151 592393
svk72@svk72.de

Mitglieder

In Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:
Telefon: +49 2151 592393
mitglieder@svk72.de