Die SVK schlägt sich selbst in Köln

Die SV Krefeld 72 trat ersatzgeschwächt am Samstag, den 15.01.22 in der Wasserball-Bundesliga gegen die SGW Köln an. Neben den drei Stammspielern Vuk Jelaca, Janek Neuhaus und Leo Vogel fiel auch Trainer Dusan Dragic Corona-bedingt aus. Er gab aus der Quarantäne seinen Spielern noch mit, dass sie sich nur selbst schlagen könnten. Und so sollte es dann auch kommen.

Für die Kölner ging es in dem Match noch um einen Relegationsplatz. Entsprechend engagiert gingen sie zur Sache. Die SVK hielt von Anfang an dagegen und konnte wie im Hinspiel mit aufmerksamer Arbeit um Abwehrchef Paul Huber die Domstädter in Schach halten. Gewechselt wurde nach zwei torarmen Vierteln mit einem Spielstand von 1:3.

Als Mitte des dritten Spielabschnitts die Krefelder durch Tore von Alexander Kijlstra und Anton Laug mit 1:5 in Führung gingen, war das Spiel eigentlich entschieden und niemand in der Halle glaubte noch an eine Wende in dem Spiel. Den zweiten Treffer der Kölner konnte der wiedergenese Tobias Kammermeier noch kontern, aber 5 Sekunden vor Pausenpfiff gelang der SGW noch das 3:6.

Das war wie ein Weckruf für die Kölner, die auf einmal wieder ihre Chancen sahen. Mit einer konsequenten Pressdeckung gelang es ihnen die jungen SVK-Spieler zu beeindrucken. Nach zwei schnellen Treffern, bei denen sie mit Fortuna im Bunde standen, war das Spiel auf einmal wieder offen. Zwar konnte Bastian Schmellenkamp mit einem sehenswerten Freiwurftor den Vorsprung wieder auf zwei Treffer ausbauen, aber zwei Minuten vor Schluss musste der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Phil Dörrenhaus im Tor der Krefelder den Ausgleich zum 7:7 hinnehmen.

Als alles auf ein leistungsgerechtes Unentschieden hindeutete, bekam die SVK 18 Sekunden vor Schluss noch die Chance in Überzahl das Spiel für sich zu entscheiden. Leider leistete sie sich einen unnötigen Ballverlust, den die Kölner nach Auszeit in den verbleibenden fünf Sekunden eiskalt zum umjubelten 8:7 nutzten.

Mit diesem Sieg haben die Kölner den 2. Platz in der Gruppe so gut wie sicher. In der Parallelgruppe steht nach diesem Wochenende Bayer Uerdinger als Erstplatzierter fest. Der zweite Platz hier wird in einem spannenden Vorrundenfinale am kommenden Wochenende zwischen Weiden, Würzburg und Düsseldorf ausgespielt. Die Düsseldorfer benötigen allerdings nur noch einen Punkt aus den beiden Auswärtsspielen gegen die Mitkonkurrenten um als vierte Mannschaft aus dem Rheinland in die Platzierungsrunde für die Relegation in die A-Gruppe einzuziehen.

15.01.22   18.00          SGW Köln : SV Krefeld 72       8:7 (1:2; 0:1; 2:3; 5.1)

 

SVK

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
Telefon: +49 2151 592393
E-Mail: svk72@svk72.de

Mitglieder

Für Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:

Mitglieder@svk72.de