Derby-Sieg für die SVK!

Im mit Spannung erwarteten Krefelder Derby setzte sich die SVK bei Bayer Uerdingen mit 5:7 durch und übernimmt ungeschlagen die Führung in der B-Gruppe der Wasserball-Bundesliga.

Wie in jedem Derby bisher entwickelte sich ein intensiv geführtes Match. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend mit ihren starken Abwehrreihen und zwei exzellenten Torhütern auf beiden Seiten. Trotz einer Reihe gut herausgespielter Chancen der SVK konnten lediglich Elias und Lennox Metten im ersten Viertel punkten. Kurz vor der ersten Pause konnte Bayer die SVK im Center überraschen und den Anschlusstreffer markieren.

Im torarmen zweiten Abschnitt konnten in Überzahl die Uerdinger - wiederum aus der Centerposition - ausgleichen. Danach stellte sich die Krefelder Abwehr besser auf die gegnerischen Center ein und ließ in der Folge hier nichts mehr zu. Wiederum Elias Metten ließ sein Team mit einem 2:3 Vorsprung in die Halbzeit gehen.

Nach torlosen acht Minuten eröffnete Ben Reibel mit einem Offensiv-Foul in der eigenen Hälfte, den Krefelder die Konterchance. Als er den Konter auch noch per Foul unterband und ausgeschlossen wurde, fehlte die Ordnung in der Bayer-Abwehr, was Lennox Metten mit einem schnellen Abschluss zum 2:4 nutzte. Als auch noch Vuk Jelaca mit einem platzierten Distanzschuss zum Ende des Viertels auf 2:5 erhöhte, schien das Spiel entschieden.

Der Gegner setzte nun alles daran, das Blatt im letzten Abschnitt noch zu wenden, was ihnen in einigen Bundesligaspielen der Saison auch geglückt ist. Die SVK ließ sich aber von der jetzt robusteren Spielweise der Bayerspieler nicht beeindrucken und blieb bei ihrer Linie. Trainer Dusan Dragic hatte sie vor allem auf die taktische Umstellung des Gegners vorbereitet, dass nun Ben Reibel nach vorne ins Center ging, wo er nur schwer zu verteidigen ist, was der SVK mit etwas Glück auch gelang.

Bei einer Fehlerstatistik von insgesamt 5:13 gegen sich hatte die SVK bis dahin nur einen Treffer in Unterzahl zugelassen. Mit dem ersten Angriff im letzten Viertel konnte Bayer jedoch in Überzahl verkürzen. Da fasste sich Centerverteidiger Danilo Machidenko ein Herz, platzierte einen satten Distanzschuss aus 7m unhaltbar ins Toreck und stellte den alten Abstand wieder her. Per Strafwurf und in Überzahl kamen die Uerdinger bis auf 5:6 heran, bevor Vuk Jelaca mit seinem zweiten Treffer alle Hoffnungen des Gegners, das Spiel noch zu drehen, zunichtemachte.

Die SV Krefeld 72 hat das Derby verdient gewonnen. Von der Doppelbelastung der Spieler, die am Vortag gegen den OSC Potsdam in der U18 Bundesliga dem OSC Potsdam ein 8:8 Unentschieden abgerungen hatten, war nichts zu merken. Dusan Dragic war nach dem Spiel seiner Mannschaft sichtlich zufrieden. Sein Kommentar an seine Spieler nach dem Spiel fiel kurz und knackig aus: „Das habt Ihr gut gespielt!“ - ein Kommentar, den seine Mannen von ihrem Trainer so nicht unbedingt kennen.

Sonntag, 15.01.          11.30  Bayer Uerdingen : SV Krefeld 72        5:7  (1:2; 1:1; 0:2; 3:2)

SVK

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
Telefon: +49 2151 592393
E-Mail: svk72@svk72.de

Mitglieder

Für Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:

Mitglieder@svk72.de