Die SVK hat den Aufstieg geschafft

Vor vollem Haus im Badezentrum hat unsere erste Herrenmannschaft schon vor dem letzten Spieltag der B-Gruppe den Aufstieg in die A-Gruppe klar gemacht. Nach dem ersten Aufstieg ins Oberhaus im Jahr 2015 startet die Mannschaft nun den nächsten Anlauf, sich dort zu etablieren.
Das Wochenende fing mit einem 21:10 Kantersieg am Samstag gegen den SV Weiden vielversprechend an, lediglich in der Abwehr ließen die Krefelder zu viel zu. Mit diesem Pflichtsieg im Rücken musste die SVK noch mindestens einen Punkt gegen den ärgsten Konkurrenten Duisburg 98 holen.
In dem hart umkämpften, aber fair geführten Match kam die SVK gegen die routinierten Duisburger mit 1:4 zunächst ins Hintertreffen. Stück um Stück kämpften die Männer sich heran, und schließlich konnte Lenny Boll sogar einen Konter zum umjubelten 5:4 Führungstreffer abschließen. Kurz vor Ende des dritten Viertels glichen die 98er wieder aus.
Im letzten Abschnitt, wie auch in denen davor, brachten die überragenden Torhüter auf beiden Seiten, Phil Dörrenhaus und Stefan Popovic die Schützen schier zu Verzweiflung. Vier Minuten vor Schluss erlöste dann Manni Kijlstra sein Team mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 6:5. Die Antwort der 98er kam 42 Sekunden vor Schluss, wiederum Ausgleich.
Eigentlich mussten die Krefelder nur noch die Zeit von der Uhr nehmen. Aber durch einen überhasteten (Fehl-) Pass ins Center wurde es noch einmal brandgefährlich. Die Duisburger hatten auf ihre Chance gelauert und gingen zehn Sekunden vor Schluss einen 2:1 Konter. Aber Manni Kijlstra behielt allein den Überblick, fing den Pass in die Spitze ab und rettete damit das Unentschieden für sein Team.
Der überglückliche Trainer Dusan Dragic nach dem Spiel: „Ich war mir sicher, dass wir den direkten Aufstieg schaffen würden. Ich bin nicht unglücklich darüber, dass wir ihn bereits vor dem Derby gegen Bayer am nächsten Samstag erreicht haben. Jetzt liegt viel harte Arbeit vor uns, um unser junges Team auf die nächste Saison vorzubereiten. Einen Vorgeschmack darauf kriegen wir jetzt schon im Viertelfinale gegen Spandau.“

 

SVK

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
Telefon: +49 2151 592393
E-Mail: svk72@svk72.de

Mitglieder

Für Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:

Mitglieder@svk72.de