Nach Gold im Jahr 2022 und Silber im Jahr 2023 wurde der Platz auf dem Siegerpodest in diesem Jahr nur knapp verpasst. Im Spiel um Platz drei bei der Deutschen Finalrunde in Potsdam am Pfingstwochenende musste sich die Mannschaft der Trainer Markus Zilken und Georg Metten, in Potsdam unterstütz von Marco Halb, dem SV Cannstatt mit 11:9 geschlagen geben. Die mitgereisten Fans und Zuschauer sahen über drei Viertel eine sehr spannende und ausgeglichene Partie, die der SV Cannstatt am Ende mit zwei Treffern für sich entscheiden konnte.
Bereits am Samstag stand zuerst die Begegnung gegen den Ausrichter und Meisterschafts-Favoriten OSC Potsdam auf dem Spielplan. Hier musste die U 18 Bundesliga Mannschaft der SV Krefeld 72 mit nur neun Spielern antreten. Gleich drei U16-Spieler der Jahrgänge 2009 befanden sich zeitgleich auf einem Lehrgang des DSV in Berlin, zwei weitere Spieler hatten krankheitsbedingt die Reise nicht angetreten. In dem Spiel ging es Trainer Markus Zilken vorranging darum, die verbliebenen Spieler möglichst kräfteschonend einzusetzen und damit häufig zu wechseln. Trotzdem gelangen seinen Jungs einige sehenswerte Treffer und Spielzüge und die Partie endete 20:11 für Potsdam.
Gegen die White Sharks aus Hannover wurden noch die Spieler vom DSV-Lehrgang als Verstärkung nach Potsdam geholt. Die Begegnung begann zunächst torarm mit nur zwei Treffern für die Niedersachsen im ersten Viertel. Im Verlauf des zweiten Viertel kamen die Krefelder dem Ausgleich auf ein 4:5 sehr nahe, doch in der zweiten Spielhälfte der kräftezehrenden Partie mussten die Krefelder einige Konter hinnehmen und verloren am Ende 13:5.
Auch wenn es am Ende nicht ganz für eine Medaille gereicht hat, blicken die Krefelder erneut stolz auf eine erfolgreiche Saison zurück. Sie sind die beste U 18 Bundesliga-Mannschaft in NRW, gehören zu den TOP 4 Jugendmannschaften dieser Liga und mit Oskar Halb haben sie den Torschützenkönig der hochkarätig besetzten Endrunde in ihrem Team.
Trainer Markus Zilken zieht folgende Bilanz: „Es war klar, dass die Mannschaft in diesem Jahr nicht so stark war und das Erreichen des Final Four ein großer Erfolg für uns war. Das wir dann als krasser Außenseiter noch Bronze „geschnuppert“ haben macht mich besonders stolz. Kompliment an die Mannschaft!! Besonders hervorheben möchte ich Mannschaftskapitän Oskar Halb und Torwart Justus Berg die beide ein ganz starkes Turnier gespielt haben.
Ein herzlicher Glückwunsch geht an den Titelverteidiger und neuen Meister des OSC Potsdam, der ein hervorragendes Turnier ausgerichtet hat, sowie an die White Sharks Hannover und den SV Cannstatt!
Folgende Spieler spielten in der Saison 2023/2024 für die U18 Bundesligamannschaft der SV Krefeld 72:
Christos Bayer, Justus Berg (TW), Chris Dörrenhaus, Oskar Halb (Kapitän), Til Heckershoff , Cem Husemöller, Elias Jäger, Ognjen Jovanovic, Julius Küpper, Michael Machidenko, Timo Nauen, Tom Neumann, Julian Pantke, Luis Schings, Jannik Unger und Bela Wicke
Trainer: Markus Zilken und Georg Metten