Im Winter 2023/24 bietet die SVK ein gebührenpflichtiges Kursformat für Vereinsmitglieder an, damit diese gemeinschaftlich wieder in der Halle trainieren, in vertrauter Runde fleißig schwitzen und …ab und zu…auch viel Spaß haben können.
Die leider sehr unregelmäßigen Teilnehmerzahlen der letzten Wintersemester und die damit oft ausfallenden Trainingszeiten zwingen uns dazu, ein Kurskonzept umzusetzen, bei dem es eine begrenzte Anzahl von festen Trainingszeiten gibt.
Die anfallende Kursgebühr sorgt dafür, dass die Teilnehmeenden Sicherheit haben, dass die Kurseinheit stattfindet, auch dann, wenn nur Wenige anwesend sind.
Regina Schemke möchte auf diese Weise Donnerstags mit festen Terminen planen können.Anmeldungen bitte direkt bei ihr. Tel/WA:0177 1633045
Kursgebühr 70 Euro für 10 Termine, Start am 26.10.23
Christian Jürgensmann - 2016:
Winterturnen in der SVK
Bekanntermaßen ist Schwimmen ein idealer Sport, da der gesamte Körper in Aktivität versetzt wird und der Wasserwiderstand der Muskulatur Gelegenheit zur Stärkung gibt.
Gleichzeitig gibt das Wasser Auftrieb und gaukelt uns eine manchmal nur begrenzt vorhandene Leichtigkeit vor.
An Land erlebt der Mensch den Widerstand seines eigenen Gewichts und – in der dunklen Jahreszeit – auch seines inneren Schweinehündchens. Wer sich der Trägheit nicht hingeben will, hat im Winter Gelegenheit, unter der äußerst kundigen wie motivierenden Anleitung von Regina Schemke dagegen anzugehen.
Die Gruppe aus derzeit 12-15 Damen und Herren „50plus" trifft sich jeden Donnerstag um 18:00 in der Sporthalle der Montessorischule. Nach einer Partie Federball zum Aufwärmen wird das gesamte Ensemble aus Muskeln, Gelenken, Sehnen und Faszien in Bewegung versetzt, aber auch etwas für die Koordination und die geistige Fitness getan. Trainingsgerät kann das eigene Körpergewicht sein, der Medizinball, aber auch mal ein unscheinbarer Tennisball.
Auch mit dem unscheinbarsten Gegenstand schafft es Regina jedenfalls, die Runde in der folgenden Stunde ins Schwitzen zu bringen; gern auch mit Wiedervorlage in Form eines kleinen Muskelkaters am folgenden Tag. Über die Monate hinweg verzeichnen alle Sportler aber einen Zugewinn an Beweglichkeit und Kraft und einen Rückgang an Zipperlein in Nacken und Rücken. Die gute und lockere Stimmung trägt auch noch dazu bei, dass man sich auf die Donnerstagabende freut!
Gern teilt die Runde diese guten Erfahrungen auch mit neuen Spitzen-, Breiten- und Nichtsportlern, Liegestütz und schwebende Jungfrau sind keine Zugangsvoraussetzung, sondern ferneres Karriereziel – nur Mut!