Start unserer Freibadsaison 2024:

    Countdown abgelaufen

    Sportabzeichentreff jetzt jeden Donnerstag bei Hubert Houben und in der SVK

    Suchen Sie noch nach einem sportlichen Ziel für 2020?
    Dann ist dies hier vielleicht eine schöne Ferienbeschäftigung: Machen Sie doch mal wieder Sportabzeichen! Die seit einigen Jahren überarbeiteten Bedingungen prüfen die Bereiche Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer und lassen so deutlich mehr persönlichen Freiraum

    in der Auswahl der zu absolvierdenden Disziplinen. So bietet es Breitensportlern eine ideale Möglichkeit, die eigene Fitness zu testen. Der nächste Sportabzeichentreff ist dabei direkt um die Ecke: Donnerstag abend ab 17.30h geht es bei Hubert Houben los, die Schwimmprüfung können Sie dann „zuhause“ machen. Corona-bedingt muss man sich hierbei natürlich anmelden: das geht am besten über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., bzw. telefonisch beim StadtSportBund unter 02151-864860.

    Gefördert wird die Sportabzeichenaktion im ganzen Land von den Sparkassen, so dass außer der Kosten für die Beurkundung für den Einzelnen die Teilnahme kostenfrei ist. Man hat ein Jahr lang Zeit, die Aufgaben zu bewältigen und kann dabei so oft antreten, wie man möchte.

    Die Prüfbedingungen hängen bei uns im Schaukasten aus und können auch unter https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien/#akkordeon-17883
    abgerufen werden.

    Wussten Sie schon?
    Rund 7.500 Krefelder*innen legten im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen ab und trugen damit zu einem eindrucksvollen Ergebnis bei: Platz 1 beim Sportabzeichen-Wettbewerb des Landessportbund NRW. Diese Auszeichnung ging nicht das erste Mal an den Stadtsportbund Krefeld, sondern bereits zum siebten Mal in Folge! Auch das Rekordergebnis aus 2018 wurde mit einer nochmaligen Steigerung der abgelegten Sportabzeichen übertroffen.

    Einen enormen Anteil an dem hervorragenden Ergebnis haben die Schüler*innen von insgesamt 46 Krefelder Schulen (26 Grundschulen und 20 weiterführende Schulen). Fast 7.000 Schüler*innen absolvierten die Sportabzeichen-Prüfung in 2019 und lagen damit deutlich vor den zweit- und drittplatzierten Städten Hamm (4.229) und Herne (2.176).

    Einziger Wehrmutstropfen: Die große Feier um die hervorragenden sportlichen Leistungen, die in den verschiedenen Disziplinen absolviert werden müssen, zu ehren, fällt wie so viele andere Feierlichkeiten in diesem Jahr aufgrund von Corona leider aus.
    Auch der Schulwettbewerb für das Sportabzeichen wird in diesem Jahr aus diesem Grund nicht stattfinden. In 2021 wird dieser aber hoffentlich wieder aufgenommen werden können, vielleicht mit einem weiteren Rekordergebnis für Krefeld.

    • Unsere gepflegte vereinseigene Anlage verfügt über drei beheizte Freibecken, Frei- bzw. Liegewiesen, Spielplatz für Kleinkinder und eine Ganzjahres-Gastronomie.
    • Die SVK unterhält neben erfolgreichen Herren- (1. Bundesliga und 2. Liga) und Jugendwasserballmannschaften eine erfolgreiche Schwimmabteilung, die vom Schwimmunterricht für Nichtschwimmer bis zum Leistungssportler alles bietet.
    • Die SVK 72 ist mit rund 5000 Mitgliedern der drittgrößte Verein Krefelds.

      Sport im Verein

      Lust auf ein cooles Team?
      Dann bist Du genau richtig!

      Du bist eine echte Wasserratte oder möchtest eine werden? Du spielst gerne mit dem Ball? Du kannst schwimmen?
      Komm doch mal zum Jugendwasserballtraining!

      SVK

      Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
      Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
      Telefon: +49 2151 592393
      E-Mail: svk72@svk72.de

      Mitglieder

      Für Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:

      Mitglieder@svk72.de