NL-03-2020

NL-03-2020
 

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e.V.

NEWSLETTER

banner
---
Liebe Mitglieder und Freunde der SVK72,

auf dem Weg zur neuen Sommersaison liegt der Februar nun auch schon hinter uns, und es ist wieder  keine Langeweile aufgekommen, im Gegenteil:

Zur Kassenprüfung trafen sich Hans-Peter Schicks, Birgit Thies-Andermahr und Daniel Packenius am  15.2.20 in der Geschäftsstelle bei Herrn Küsters mit Kassenführerin Stefanie Vollmer und Julia Vogel. Der Kassenbericht liegt bereits vor und kann – zusammen mit der Jahresabrechnung und dem 5 Jahres Plan - in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Er wird dann auf der Jahreshauptversammlung am 16.3.2020 um 19h im Schwarzen Pferd  vorgetragen werden.  Um es vorab schon einmal ganz kurz zu machen: unser Kontostand am 31.12.2019 lag bei über 60000 Euro. Etwa 70000 Euro sind im Jahr 2019 bereits in den Bau geflossen, das Jahresergebnis hätte also sonst bei 130000 Plus gelegen, die Prüfer empfehlen der JHV eine Entlastung des Vorstandes. 
 
Unsere Geschäftsstelle hatte und hat noch alle Hände voll zu tun mit dem Einzug, den Eingängen und besonders den Nicht- Eingängen der  Mitgliedsbeiträge. Zog sich zunächst die Abbuchung etwas hin, da die neue Software - was das angeht - auch neue Tücken  entwickelte, ist man nun seit mehreren Tagen voll damit beschäftigt Rechnungen an diejenigen Barzahler, die nicht pünktlich zum 31.1. selbstständig gezahlt hatten – also fast alle - sowie für geplatzte Einzüge zu schreiben. Diese verursachen unverhältnismäßig viel Aufwand, für die am Ende die große Mehrheit mit zahlen muss. Und während die Abbuchungen im nächsten Jahr dann auf einen Knopfdruck hin funktionieren sollten, wird der händische Aufwand im Falle der Rückläufer und Barzahler im nächsten Jahr vermutlich genauso anfallen. Um hier einen fairen Ausgleich zu schaffen, hat der Vorstand beschlossen, auf der JHV zu beantragen, die Mitgliedsbeiträge für Barzahler ab 2021 um 10 Euro zu erhöhen. Ebenso möchten wir Mahnungen für geplatzte Lastschriften  künftig ebenso mit einer Pauschale in Rechnung stellen wie den Aufwand, der entsteht, wenn wir eine Adressauskunft einholen müssenn. Auch hier verursachen Einzelne unnötige Kosten für die Allgemeinheit.
 
Sicher wollen Sie alle auch noch wissen, was auf unserer Baustelle los ist: auch hier schreibe ich gerne die kurze Version – die lange wird dann Architekt Stefan Ziep bei der JHV vortragen. Aufgrund der Überschneidung unseres Bauvorhabens mit dem der Stadt haben wir gerade noch eine kurze Wartephase. Wir sind diesbezüglich jedoch sehr optimistisch:  Wenn die KBK bis Ende März ihre Gasleitungen fertig hat, werden wir bis Ende April unseren Rohbau stehen haben können, was zur Folge haben wird, dass zum Sommer hin der Eingangs- und Parkbereich  baustellenbereinigt ist.
 
Bis zum Sommer ist es ja –leider - noch ein bisschen hin, der Countdown auf der Homepage war beim letzten NL noch falsch, jetzt stimmt er und heute sind es: 1 Monat und 21 Tage
 
Herzlich Ihre Julia Vogel 
- Vorsitzende -
--
www.svk72.de
--

Email built with AcyMailing