Glatter Start der SVK in die neue Bundesligasaison

Mit einem Doppelspielwochenende am 13. und 14.11. ist die SV Krefeld 72 in die Wasserball-Bundesliga gestartet. Im heimischen Badezentrum wurden gleich beide Hamburger Mannschaften empfangen.

Mit Poseidon Hamburg traf die SVK am Samstag auf einen der Favoriten der B-Gruppe in der letzten regulären Saison. Anders als in den letzten Begegnungen gegen die Hamburger, die immer spannend verliefen, wurde es diesmal eine glasklare Sache für die SVK. Den Krefeldern gelang ein „Shut-out“ - d.h. sie kassierten keinen Gegentreffer, ein extrem seltenes Ergebnis im Wasserball, zumindest in der den oberen Ligen. Auch der konzentrierten Abwehr-Arbeit seiner Vorderleute verdankte Kapitän Leo Vogel, Spieler des Tages, dass er seinen Kasten über vier Viertel sauber halten konnte.

Mit einer Reihe erfolgreicher Konter baute die SVK den Vorsprung kontinuierlich aus und ging zum Schluss mit 12:0 aus dem Wasser, neun der Treffer markierten allein die U18-Spieler im Team.

Am Sonntag hatte die Mannschaft es mit dem vermeintlich schwächeren Gegner aus der Hansestadt zu tun, dem Hamburger Turnerbund von 1862. Der HTB, seit Beginn der U17/U18 – Bundesliga immer vertreten, spielt diese Saison zum ersten Mal in der Herren-Bundesliga. Anders als am Vortag vergab die SVK reihenweise die besten Chancen. Aus 22 persönlichen Fehlern beim HTB konnten die Jungs kaum Kapital schlagen. Die kämpferisch starken Hamburger hielten überraschend die ersten beiden Viertel mit und kamen bis auf 6:5 heran. Dann mussten sie allerdings den konditionell überlegenen Krefeldern Tribut zollen, die mit 6 Treffern in Folge auf 12:5 davonzogen. Am Ende stand es dann 13:7.

In einem Spiel der Krefelder deutlich unter ihren Möglichkeiten sah U18-Trainer Markus Zilken dennoch Lichtblicke bei den jüngeren Spielern: „Besonders hat mir Luke Friedrichs gefallen, der heute ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat. Nicht nur wegen seiner drei Treffer – der Junge hat mit viel Übersicht gespielt und ein hervorragendes Passspiel gezeigt.“

Badezentrum Bockum

Samstag, 13.11.201    SV Krefeld 72 : Poseidon Hamburg   12 : 0   (2:0, 5:0, 2:0, 3:0)

Sonntag, 14.11.2021  SV Krefeld 72 : HTB 1862                   13 : 7   (1:1, 4:3, 3:1, 5:2)

 

SVK

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e. V.
Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
Telefon: +49 2151 592393
E-Mail: svk72@svk72.de

Mitglieder

Für Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:

Mitglieder@svk72.de