Aktuelles vom Wasserball

Nach der Weihnachtspause geht die Saison für die SV Krefeld 72 in die entscheidende Phase, die Hauptrunde der B-Gruppe wird bis Ende Februar abgeschlossen. Am 1. und 8. Februar hat die SVK zwei Heimspiele gegen München und Würzburg, danach geht es zu den Mitfavoriten nach Esslingen und zu Bayer Uerdingen. Zum Auftakt geht es am 25.01. nach Stuttgart, wo die Krefelder gegen Cannstatt antreten.

Gegen die Cannstatter gilt es die Scharte aus dem kuriosen Hinspiel auszuwetzen, dass mit 2:4 an die Schwaben ging. Die SVK ist ordentlich ins Neue Jahr gestartet, in dem gleich zu Beginn das Pokalderby gegen den ASC Duisburg anstand. Wie erwartet hat sich der Favorit aus Duisburg mit 19:7 durchgesetzt, aber die SVK konnte zumindest anfänglich den Gegner düpieren und das Spiel ausgeglichen gestalten.  In die Begegnung am Samstag geht die Mannschaft von Trainer Dusan Dragic mit einigem Respekt, insbesondere da Cannstatt sich nach dem Rückzug des SV Ludwigsburg aus der Bundesliga mit Akteuren aus der A-Gruppe verstärkt hat.

Die Wasserball-Fans können sich auf jeden Fall auf ein spannendes Finish um die beste Ausganspositionen für die Play-offs zwischen den beiden schwäbischen und Krefelder Vereinen sowie dem SVV Plauen freuen.

SV Cannstatt : SV Krefeld 72                          25.01.25   18.30

SV Krefeld 72 : Stadtwerke München             01.02.25   18.00

SV Krefeld 72 : SV Würzburg 05                     08.02.25   17.00

SSV Esslingen : SV Krefeld 72                       15.02.25   14.00

Bayer Uerdingen : SV Krefeld 72                    22.02.25   17.30

Die Losfee hat der SV Krefeld 72 als Gegner im Deutschen Wasserballpokal den ASC Duisburg beschert. Im Viertelfinale dürfen die Krefelder am Dienstagabend um 20:00 Uhr in Duisburg antreten, aber mehr als Außenseiterchancen rechnet sich Trainer Dusan Dragic für das Match nicht aus. Dennoch freuen sich die Spieler auf ein Wiedersehen im Wasser mit Elias und Lennox Metten, die beide im Sommer von der SVK zum ASCD gewechselt sind.

ASC Duisburg : SV Krefeld 72     14.01.2025, um 20.00, Schwimmstadion Duisburg

Unser 3. Herren Team um Kapitän Fabian Packenius hat am vergangenen Wochenende die erste Runde des NRW Pokals gegen die 4. Mannschaft des ASCD 10:21 gewonnen.

Im letzten Heimspiel des Jahres hat die SV Krefeld 72 die SVV Plauen mit 13:10 besiegt und die Vogtländer als Tabellenzweite der Wasserball-Bundesliga B abgelöst. Mit nur einem Punkt Rückstand sitzt sie dem Ersten SSV Esslingen im Nacken.

Die ersatzgeschwächten Krefelder erwischten einen denkbar schlechten Start, nach zwei Angriffen lagen die Plauener schon mit 0:2 vorne. Erst in der fünften Spielminute wurde die SVK wach und Manni Kijsltra erzielte den ersten Treffer für sein Team. Dann ging es aber schnell, zum Ende des ersten Viertels hieß es bereits 5:4 für den Gastgeber.

In den letzten Wochen haben wir das letzte Spiel der ersten Runde der Bundesliga und ein Achtelfinalspiel im diesjährigen Deutschen Pokal bestritten (beide Male gegen denselben Gegner: Bayer Uerdingen und beide Male mit demselben Ergebnis: einem hart erkämpften Sieg für uns) und dem ersten Spiel der neuen Liga Runde gegen Düsseldorf SC. Im ersten von zwei Stadtderbys, dem Pokalspiel, konnten die SVK-Jungs mit einem 5-Tore-Vorsprung gewinnen. Das mag nach einem leichten Sieg aussehen, aber es war ein knappes Spiel bis zum letzten Viertel.

Am Samstag hat die SV Krefeld 72 den SVV Plauen zu Gast, die sie im Hinspiel zu Beginn mit 11:7 sicher geschlagen hat. Die Vogtländer haben sich im Laufe der Saison gesteigert und liegen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der B-Gruppe, mit einem Punkt vor der SVK. Mit einem Heimsieg würden sich die Krefelder bis auf einen Punkt an den Tabellenführer aus Esslingen heranarbeiten.

Unterkategorien

Geschäftsstelle

Schwimm-Vereinigung Krefeld 1972 e.V.
Palmstraße 8 · 47803 Krefeld
Telefon: +49 2151 592393
svk72@svk72.de

Mitglieder

In Mitgliederangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:
Telefon: +49 2151 592393
mitglieder@svk72.de